Natur, Tiere, Lebensmittel. Der Lauf der Jahreszeiten. Heute fehlt vielen MenschenKindern das Wissen und die Erfahrung von natürlichen Rhythmen und Zusammenhängen. Wir am Haettelihof bieten Raum das Leben zu erfahren!

Haettelihof-EFP-417
Haettelihof
Haettelihof
Unser Anliegen ist es, den Menschen einen Zugang zur Natur aufzuzeigen, um diese schätzen zu lernen und so schützen zu wollen.

Lernort Bauernhof —

Für Kindergartengruppen & Schulklassen

Natur, Tiere, Lebensmittel. Der Lauf der Jahreszeiten. Heute fehlt vielen MenschenKindern das Wissen und die Erfahrung von natürlichen Rhythmen und Zusammenhängen. Wir am Haettelihof bieten Raum das Leben zu erfahren!

Wir wissen, es braucht Zeit, um sich darauf einzulassen. Denn auf der anderen Seite wartet kein Buch und keine Tafel, sondern etwas Lebendiges. Es kann sein, dass es mehrere Besuche braucht, um sich wirklich zu trauen, die Erde anzufassen, den Unterschied zwischen Erde und Dreck zu erfahren und die Dinge buchstäblich zu „erfassen“, statt nur mit dem Kopf zu begreifen.

Für uns bedeutet Lernen nicht allein Wissen anzusammeln, sondern sich einzulassen und Beziehung aufzubauen – ob zu Menschen, Tieren, Pflanzen oder zur Erde. Dabei entspricht es nicht immer unseren Vorstellungen, worauf sich die Kinder an diesem Tag einlassen. Aber wir versprechen, sie lassen sich ein und zwar mit allen Sinnen: manchmal auf andere Mitschüler, manchmal auf Blümchen, auf einzelne Tiere, sich selbst. Geben wir ihnen doch den Raum!

Die meisten Kinder sind leidenschaftlich gerne bei uns, weil sie die Zeit haben sich den Raum „Bauernhof“ in ihrem Tempo zu erobern.

Willkommen sind Schulklassen und Kindergärten, aber auch Gruppen aller Art (z.B. Auszubildende verschiedener Fachrichtungen, Studenten etc.).

Unser Gruppenprogramm umfasst ca. drei Stunden, mehr Informationen in den Pdfs.

Haettelihof

Kindergeburtstage am Haettelihof

Geburtstag haben und Kindsein – da liegt ein besonderer Zauber in der Luft! Ab dem 5. Geburtstag können Kinder ihr Fest bei uns auf dem Haettelihof feiern. Wir haben jahrelange Erfahrung, um den Kindern einen glücklichen Aufenthalt und ein unvergessliches Fest zu schenken. 

Die Elemente, die unsere Geburtstagsveranstaltungen prägen, sind unsere Heukiste, die zum Spielen bereit steht, der Kontakt zu den Tieren und das gemeinsam Feuermachen, meist backen wir das allseits heiß geliebte Stockbrot. 

Unser Geburtstagsprogramm dauert drei Stunden und kostet 160 € (für 6 Kinder; jedes weitere Kind 10 €). Wir besprechen vorab, welche Inhalte und Tätigkeiten für das Geburtstagskind wichtig sind und machen je nach Alter, Jahreszeit und Dauer Vorschläge. Durch unsere Erfahrung und Flexibiliät können wir spontan auf Gruppendynamiken eingehen, so dass sich der Geburtstag ganz individuell gestaltet.

Bis bald am Haettelihof!

Ein Jahr auf dem Bauernhof —
Ein Jahreskurs für für Kinder von 5 bis 7 Jahren

In unseren Jahreskursen bieten wir Kindern die Möglichkeit, Vertrauen in das Leben und in das Lebendige zu finden und aufzubauen. Die Treffen sind eingebunden in den Jahreslauf, die Kinder kommen in intensiven Kontakt zu Tieren und Pflanzen. Die aktuellen Themen richten wir immer nach den Interessen der Kinder. Wichtig ist uns, den Kindern Raum für ihre Bedürfnisse zu geben. Im Vordergrund steht die Erfahrung des Draußenseins und die Beschäftigung mit der natürlichen Umgebung.

Einen Schwerpunkt setzen wir auf den Kontakt zu den Tieren. Die Kinder lernen die Tiere und ihre persönlichen Eigenheiten und Merkmale kennen. Sie erfahren von deren Aufgaben bei uns am Hof, lernen die Sprache der Tiere zu verstehen und mit ihnen zu kommunizieren, sie zu versorgen und zu pflegen. 

Im Gemüse- und Obstgarten werden beim Säen, Pflegen, Ernten und Verarbeiten verschiedene Naturkreisläufe erfahrbar und der Boden und seine vielfältigen Lebewesen werden gemeinsam erforscht. Draußen sein, das Wetter spüren, Schlammpfützen nutzen.

Für Kinder von  5–7 Jahren / 10 Termine / September–Juli

In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken, man jahrelang im Moos liegen könnte.

— Kafka