Herbstküche: Wärmende Rindersuppe

Anfang November – mit Allerheiligen – beginnt die dunkelste Jahreszeit. Hier am See legt sich oft das samtene Tuch des Nebels über alles und ist nicht nur angenehm für unser Wohlbefinden. Es wird kalt, das Feuchte kriecht unter die Haut und dieser Übergang ist hart, die Anflüge von Erkältung kommen und da ist „sie“ die Rettung:
sie hält zusammen, sie wärmt von Innen, sie gibt Geborgenheit. Ich (Ute Elise) spreche von einer köstlichen Rindersuppe!

Ein großer Topf Rindersuppe für die ganze Familie

Für unser Rezept greifen wir zum großen fünf Liter-Topf, ich koche gerne so viel, denn ich fülle das gute Gebräu noch in Glasflaschen ab, um sie dann (für einen Vorrat) im Kühlschrank aufzubewahren.

Ich verwende ein Stück Suppenfleisch, Beinscheiben (diese geben noch einen besonderen Geschmack) und außerdem noch Knochen. Alle diese Zutaten können Sie bei unserem regelmäßigen Fleischverkauf erwerben. Alles mit kaltem Wasser abwaschen, in den Topf geben und diesen mit kaltem Wasser auffüllen bis alles bedeckt ist.

Dann wird alles einmal aufgekocht. Die Flüssigkeit schütte ich anschließend weg und wasche die Knochen und das Fleisch wieder ab – so wird es eine klare Brühe.

Jetzt brate ich halbierte Zwiebeln ohne Fett an der aufgeschnittenen Seite an, befülle den Topf mit den Fleisch- und Knochenteilen, dem geschnippelten Gemüse und schütte wieder kaltes Wasser auf. Anschließend schalte ich den Herd hoch, bis es kocht und dreh ihn dann runter und lasse die Suppe köcheln. Nach ca. zwei Stunden entnehme ich das Fleisch und die Beinscheiben.

Die Knochen lasse ich drin, so kocht das gute Süppchen insgesamt sechs bis acht Stunden lang. Danach schütte ich die Suppe ab und habe die klare Brühe. Ich koche die Suppe so lange, weil ich das genauso erlebe wie in der Chinesischen Küche beschrieben, dass sie wirklich sehr viel nährender bzw energiereicher ist, wenn sie lange kocht. Auch kann ich mich erinnern, dass meine Großmutter die Suppe gefühlt den ganzen Tag auf dem Herd hat kochen lassen… Falls Sie davon nichts halten reichen auch 1,5-2 Stunden. Probieren Sie es aus!

Zutaten für 5 Liter Rindersuppe

5 Zwiebeln
6 Möhren
1 große Sellerie
3 Stangen Lauch
2 Bund Petersilie (oder anderes Wurzelgemüse, Fenchel, etc.)
1 Stück Suppenfleisch
2 Beinscheiben
500g Knochen

Beim Gemüse können Sie wählen, was Ihnen einfällt, nur keinerlei Kohlsorten, die machen dann beim zweiten Aufwärmen einen unschönen Geschmack. Rosenkohl oder Blumenkohl koche ich bei Bedarf extra und gebe sie dann als Beilage in die Brühe.

Hier noch das Rezept für die beliebteste Suppeneinlage in unserer Familie:

Eierschöberln (Familienportion)
6 (natürlich Haettelihof-)Eier
80g weiche Butter
4 Eßlöffel Sahne oder Milch
160g Mehl
2 Eßlöffel Käse (Parmesan)
Muskatnuss
Salz

Die Butter mit den Eigelben und Sahne/Milch schaumig rühren. Das Mehl zugeben. Mit Käse und Muskat würzen. Die Eiweiße mit Salz steif schlagen und unterziehen. Die Schöberlmasse fingerdick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und in etwa 12 Minuten bei einem auf 200C vorgeheizten Ofen backen.
Das Backblech stürzen, das Backpapier abziehen, auskühlen lassen und dann in kleine Quadrate oder Rhomben schneiden.

Viel Freude beim Kochen und einen guten Appetit!