Lecker aufs Land – eine Reise!

Die SWR-Sendung „Lecker aufs Land“ geht in die nächste Runde und wir vom Haettelihof sind mit dabei! Im Frühjahr wurden wir angefragt und als Team haben wir uns entschieden, diese Herausforderung anzunehmen.

Gemeinsam mit fünf anderen Landfrauen und ihren Höfen werden wir in dieser Staffel die Vielfalt des Landlebens und der auf die Höfe abgestimmten Küche präsentieren. Dabei geht es nicht um einen Wettkampf, sondern darum, euch Einblicke in unser abwechslungsreiches Leben zu geben und die Wertschätzung für unsere eigenen Lebensmittel zu zeigen.

dgsh

Zwar bin ich, Elise Paluch, allein unterwegs zu den Höfen der anderen Teilnehmerinnen, doch betraf der Aufwand der Vorbereitung für den Film über unseren Hof uns alle. Es wurde gemeinsam geplant, aufgeräumt, gepflanzt, verkostet, verzweifelt und gelacht. Zunächst nicht ganz glücklich über den recht frühen Dreh-Termin, hätte er dann letztendlich zu keinem besseren Zeitpunkt sein können: pünktlich zu Drehbeginn um Pfingsten erstrahlte der Hof in voller Frühsommer-Blütenpracht und zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Die Dreharbeiten waren für uns alle eine neue Erfahrung und ein spannendes Erlebnis. Anfangs noch etwas nervös, wurden wir mit jeder Aufnahme  entspannter und hatten dann manchmal sogar richtig Freude vor der Kamera. Das Wetter spielte hervorragend mit und insgesamt verlief das Filmen mit gewöhnlichen Höhen und Tiefen doch sehr gut. Schön war es zu erleben, wie gut wir als Team harmonieren und zusammenarbeiten. Mein Highlight war das Zubereiten des Dinners und das anschließende gemeinsame Essen.

adf

Auch die Dreharbeiten auf den anderen Höfen waren spannend, fordernd und eine aufregende Erfahrung. Außer der Filmwelt tauchten wir dabei auch in den Alltag jeder einzelnen Frau und es macht wirklich Freude zu sehen, wie jede einzelne lebt und welche Vielfalt jeder Hof bietet. Es beeindruckt, zu sehen, welche vielfältigen Möglichkeiten die Landwirtschaft zwischen Tradition und neuen Wegen bietet. Was uns Frauen verbindet, ist die Leidenschaft für unsere Arbeit. Wir sind tatkräftige Frauen, die Freude daran haben, verschiedene Projekte auf unseren Höfen umzusetzen.

dhj

Einen kleinen Einblick über die anderen porträtierten Höfe gebe ich gerne schon jetzt:

Der erste Hof, den wir besucht haben, war der Taisersdorfer Schafhof. Anna, die Protagonistin, ist die Jüngste in unserer Runde. Auf ihrem Hof wird leckerer Schafskäse produziert, der auch in Überlingen auf dem Markt zu erwerben ist. Ihre Hauptaufgabe sind die vielfältigen Angebote für Kinder in einer kleinen bunten Tierwelt.

Ebenfalls Teil der Sendung ist der Hof Brück in Eidenborn im Saarland. Caro präsentiert hier eine besondere Schweinerasse. Mich haben die Öle und anderen Köstlichkeiten beeindruckt, die sie noch herstellt.

Der Vulkanhof, mit dem Schwerpunkt Ziegen, von Manuela, in der echt schönen Vulkaneifel, begeistert mit seinem bunten  Programm, z.B. Schaukäsen, Ziegenwandern oder Seifen aus Molke herstellen. Fantastisch ist die Käsevielfalt und dessen köstlicher Geschmack!

Gänse, Puten und Rinder sorgen bei Daniela für ein buntes Hoftreiben. Der Bauernhof Bischoff setzt neben der Geflügelhaltung mit Yoga ein besonderes Highlight. Darüber hinaus bietet Daniela die Möglichkeit, Hochzeiten auf dem Hof abzuhalten.

Unser letzter Besuch steht noch offen und ich bin schon sehr gespannt: Es ist das Bio Weingut Mohr-Gutting der Winzerin Simone Gutting in Duttweiler an der Weinstraße. Wir hatten bereits das Vergnügen, ihren Sekt zu probieren und er hat fantastisch geschmeckt!  Weinproduktion ist für mich ein gänzlich unbekanntes Feld und neugierig sehe ich diesem Termin entgegen.

fgh

Die Ausstrahlung der Sendung beginnt am 6. November im SWR und umfasst insgesamt sechs Folgen. Wir sind dann am 13. November dran und sind gespannt, wie das Film-Team unser Leben und Treiben am Hof und die wunderbare Sommerstimmung während der Dreharbeiten eingefangen hat.