Mission Possible? – sich trennen vom ständigen Einmischen

Das Thema, das sich in der Heukiste im Augenblick am häufigsten zeigt, ist, dass es fast allen Frauen unmöglich ist, Kinder wirklich selbstständig machen zu lassen.

Viele Mütter können kaum aushalten, wenn das Kind an eine Grenze kommt, weint oder sich wütend zeigt. In dem Augenblick kommt das Bedürfnis, dem Kind alles abnehmen zu wollen. Wir greifen ein, heben hoch, geben zu essen, erledigen die Handlungen für das Kind…

Das, was für das Kind auf der Strecke bleibt, ist die Möglichkeit, einen eigenen Weg zu finden und die eigene Resilienz aufzubauen. Beim Kind bleibt das Gefühl, nicht kompetent zu sein und vom Außen abhängig zu sein.

Wenn ich es benenne, wollen die meisten Frauen dem Kind den Raum geben, die eigene Erfahrung machen zu lassen. Es ist aber so schwer, das auszuhalten, nicht einzugreifen und nur die Emotionen zu begleiten.

Ist das bei dir auch so? Lass uns gemeinsam an diesem Thema forschen: Wie verhält es sich mit deinem eigenen Raum?  Wie mit deinen Grenzen? Wie respektierst du den Raum deines Kindes? Was berührt dich an diesem Punkt?

Wir beleuchten das Thema mit Wissen, forschen in deinem Feld und begeben uns in das Abenteuer, unsere verhinderten Kräfte freizulegen. Spüren heißt, ganz einzutauchen mit deinem ganzen Körper, deinem Fühlen und deinem Sein.

Anmeldung und weitere Infos gibt es hier.